Wordpress

Warum Wordpress?

Wordpress ist ein Content Management System, und wurde ursprünglich 2003 für die Erstellung von Online-Tagebüchern entwickelt.

Aufgrund seiner unkomplizierten Grundinstallation und zahlreicher Erweiterungen ist es derzeit das wohl am häufigsten eingesetzte System für dynamische Websites. Durch die strikte Trennung von Inhalt und Design kann das grafische Layout sehr leicht geändert werden.

Anwendungsbereiche von Wordpress

Wordpress ist gut geeignet für die Erstellung von kleineren bis mittleren Websites, und erlaubt es den Betreibern ihre Inhalte selbst zu pflegen.

Wordpress Website Backend
Wordpress Website Frontend
Wordpress Galerie Backend

Durch die hohe Verbreitung ist im Laufe der Jahre ein eigener Markt für Erweiterungen entstanden, auf dem es – vergleichbar mit dem App-Store von Apple oder Google Play – neben kostenlosen Erweiterungen auch kommerzielle „Pro-Versionen“ von Erweiterungen gibt, die dann noch mehr Funktionen mitbringen. Diese sind aber oft nicht notwendig.

Vorteile von Wordpress

Als OpenSource-System ist Wordpress kostenlos verfügbar und sehr gut dokumentiert, man bekommt also zu vielen Problemen und Fragestellungen Informationen und Hilfestellung.

Inzwischen verfügt Wordpress neben "kleineren" Erweiterungen wie Online-Bildergalerien oder Funktionen für Suchmaschinenoptimierung inzwischen auch komplette und einfach zu bedienende Shopsysteme inkl. Abrechnungsmodulen.

Nachteile von Wordpress

Durch seine hohe Verbreitung ist Wordpress allerdings auch ein beliebtes Ziel für Manipulation, deswegen empfiehlt sich eine regelmäßige Wartung. Standardmäßig aktualisiert sich Wordpress selbst, was in Einzelfällen zu Problemen führen kann, wenn die verwendeten Erweiterungen nicht mit der neuesten Version kompatibel sind. Das Ergebnis ist dann eine komplett weiße Seite. Dies lässt sich jedoch i.d.R. schnell beheben.

Die Verwaltung des Seitenbaums und des Navigationsmenüs sind etwas umständlich und nicht ganz zeitgemäß. Aber wenn das ein Mal eingerichtet ist, kommen auch unerfahrene Anwender gut damit klar und können selbst Änderungen einpflegen.

Beispiel:

  • https://www.zenklause.de/
    Website-Relaunch mit Kalender und Verwaltung von Veranstaltungsterminen und zahlreichen redaktionellen Beiträgen, vom Betreiber selbst gepflegt.
Wordpress Kalender Frontend (1)
Wordpress Kalender Backend
Wordpress Kalender Frontend (2)