Typo3 Content Management System

Warum Typo3?

Typo3 ist ein Content Management System für mittlere bis große Websites, insbesondere für professionelle Firmenhomepages. Es wurde 1998 von Kasper Skårhøj ins Leben gerufen und wird von einer großen Programmierer-Community stetig weiterentwickelt. Die Besonderheit von Typo3 ist die Vielfalt an kostenlos verfügbaren Erweiterungen für alle erdenklichen Bereicht, und seine Flexibilität und Leistungsfähigkeit, besonders im professionellen Einsatz.

In sachen Bedienbarkeit, Flexibilität und Erweiterbarkeit ist Typo3 meines Erachtens für den professionellen Einsatz allen anderen Content Management Systemen am Markt weit überlegen. Systeme wie Drupal, Joomla! oder Redaxo haben weder einen vergleichbaren Umfang an kostenfreien Erweiterungen noch die Einheitlichkeit und Benutzerorientierung in der Bedienung. Wordpress kann zwar beim Umfang an Erweiterungen mithalten und eignet sich für kleinere bis mittlere Websites, aber im professionellen Bereich kommt es nicht mehr mit, wenn es um Features wie Mehrsprachigkeit, Backend-Anpassungen, Multidomain, etc. geht.

Meine Leistungen zu Typo3

  • Realisierung einer neuen Website mit Typo3, auf Basis einer bestehenden Website oder "ab Null"
  • Aktualisierung von Inhalten und Erweiterungen auf bestehenden Typo3-Websites
  • Implementierung neuer Features und Erweiterungen (Mehrsprachigkeit, News-Modul, Bildergalerien, Loginbereich, ...)
  • Update bestehender und ggf. veralteter Typo3-Installationen auf die aktuelle Version
  • Umzug von Typo3-Installationen auf einen neuen Server (bzw. zu einem anderen Provider)
Typo3 Website Frontend (1)
Typo3 Website Backend (1)
Typo3 Website Frontend (2)

Anwendungsbereiche von Typo3

Typo3 ist optimal geeignet für die Erstellung von mittleren bis größeren Websites, insbesondere für Firmenhomepages. Auch komplexere Anforderungen (Mehrsprachigkeit, Multidomain, mehrere Redakteure, Login-Bereiche, etc. sind bereits mit Bordmitteln realisierbar.

Durch die hohe Verbreitung ist im Laufe der Jahre ein eigener Markt für Erweiterungen entstanden, auf dem es – vergleichbar mit dem App-Store von Apple oder Google Play – neben kostenlosen Erweiterungen auch kommerzielle "Pro-Versionen" von Erweiterungen gibt, die dann noch mehr Funktionen mitbringen. Diese sind aber oft nicht notwendig.

Typo3 Website Backend (2)
Typo3 Website Frontend (3)
Typo3 Website Backend (3)

Vorteile von Typo3

Als OpenSource-System ist Typo3 kostenlos verfügbar und sehr gut dokumentiert, man bekommt also zu vielen Problemen und Fragestellungen Informationen und Hilfestellung.

Inzwischen verfügt Typo3 neben "kleineren" Erweiterungen wie Online-Bildergalerien oder Funktionen für Suchmaschinenoptimierung inzwischen auch komplette und einfach zu bedienende Shopsysteme inkl. Abrechnungsmodulen.

Nachteile von Typo3

Die Leistungsfähigkeit bringt eine gewisse Komplexität bei der Erstinstallation mit sich. Zwar bieten viele Provider eine "Klick-Installation" an, aber ein Großteil der Benutzer ohne Vorerfahrung weiß dann nicht weiter - und empfindet mittelfristig Typo3 als ungeeignet.

In Einzelfällen werden Erweiterungen nicht umgehend mit dem Erscheinen einer neuen Version mit aktualisiert, so dass man für den Gebrauch der jeweils aktuellsten Version teilweise auf Alternativen ausweichen muss, was aber für den Besucher nicht erkennbar ist.

Weitere Informationen:

Hier wurde auf einer Entwicklerkonferenz gezeigt, was alles mit Typo3 betrieben wird: